Logistik-Studium.de

Logistik studieren in Nürnberg



Nürnberg beherbergt, wie viele Großstädte, mehrere Hochschulen. Als erste davon ist sicher die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zu nennen, kurz FAU. Sie ist die drittgrößte Universität in Bayern und liegt, gemessen am Studienort der Studierenden, zu etwa zwei Dritteln in der Nachbarstadt Erlangen und zu etwa einem Drittel in Nürnberg selbst. Hinzu kommt in Nürnberg noch die örtliche Fachhochschule namens Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (THN). Einen Sonderfall stellt dagegen die dritte Hochschule Technische Universität Nürnberg (TUN) dar, denn diese befindet sich noch im Aufbau. Hier hat der Lehrbetrieb erst im WS 2023/24 mit einem Studiengang gestartet, später wurde bzw. wird das Angebot dann ausgebaut. Zu diesen drei Hochschulen kommen noch spezialisierte Hochschulen für Künste hinzu sowie ein Standort der staatlichen Fernhochschule und private Hochschulen. Für ein Logistik-Studium in Nürnberg sind aber vor allem die beiden großen Institute FAU und THN relevant.

Für Praktika während des Logistik-Studiums oder den Berufseinstieg danach hat Nürnberg viel zu bieten, da hier eine Reihe von Unternehmen aus dem Bereich der Logistik bzw. mit Logistikbezug zu finden sind. Zudem verfügt Nürnberg mit der Messe Nürnberg über einen der bedeutendsten Kongress- und Messestandorte Deutschlands, über einen internationalen Flughafen sowie über einen Hafen am Main-Donau-Kanal.

Nürnberg: FAU - International Production Engineering and Management (Bachelor)

Nürnberg: FAU - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

Nürnberg: FAU - Management (Master)

Nürnberg: THN - Betriebswirtschaftslehre, Vertiefung Logistik (Bachelor)

Nürnberg: THN - Betriebswirtschaftslehre, Vertiefung Supply Chain Management (Master)

Nürnberg: THN - Industrial Engineering und Management (Master)

Nürnberg: TH Nürnberg / Ohm Prof. School - Einkauf und Logistik (versch. Angebote, kostenpflichtig)

Nürnberg: UTN - Analytics and Optimization (Prof. Martin)

Diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, bietet aber einen guten Einstieg für Interessierte, Logistik in Nürnberg zu studieren. Und für die Übergangszeit vom Studienbeginn bis zum Finden einer eigenen Unterkunft oder für Gästebesuche von außerhalb bietet die Seite Pensionen in Nürnberg eine kurzfristige Möglichkeit für Übernachtungen in und um Nürnberg. Hier sind zahlreiche Vermieter für preiswerte Zimmer, Ferienwohnungen oder Apartments zu finden - so wird das Ankommen zum Studium in Nürnberg noch etwas einfacher!

Anzeigen von privaten Hochschulen
Ihr Banner hier? ... anfragen


... zurück zur Hauptliste (Buchstabe 'N')
logistik-studium.de  |  © Dr. Christian G. Janker, begonnen 2001  |  ... erfolgreich Logistik studieren!
Impressum   |  Datenschutz