Logistik-Studium.de

Logistik studieren in München



München verfügt als drittgrößte Stadt Deutschlands über gleich mehrere große Hochschulen. Zunächst sind die beiden Universitäten zu nennen, die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und die Technische Universität München (TUM). An beiden Universitäten sind jeweils über 50.000 Studenten eingeschrieben. Die dritte große Hochschule Münchens ist zugleich die größte Fachhochschule Bayerns und trägt offiziell den Namen Hochschule für angewandte Wissenschaften München (HM), wird aber oft nur kurz "Hochschule München" genannt. Zu den genannten großen Hochschulen kommen noch mehrere kleine spezialisierte Hochschulen hinzu, insbesondere für Künste, Fernsehen und Film sowie Politik, zudem eine Reihe privater Hochschulen. Ein Sonderfall ist die Universität der Bundeswehr München (UniBw M), die zwar in der Regel nur den Soldaten der Bundeswehr offensteht, aber im Rahmen von Partnerschaften können hier auch zivile Studierende lernen.

Für ein Logistik-Studium in München bieten insbesondere die Universität TUM und die Fachhochschule HM entsprechende Studiengänge. Aber auch die UniBw verfügt über Kompetenzen im Bereich Logistik. Für Praktika während des Studiums oder den Berufseinstieg danach bietet München ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, da hier viele Unternehmen angesiedelt sind, die logistische Aufgaben zu bewältigen haben, u.a. der Fahrzeug- und Maschinenbau sowie Verkehrsunternehmen.

München: TUM - Forschungsinstitut Unternehmensführung, Logistik und Produktion (Prof. Wildemann)

München: TUM - Operations & Technology (mehrere Professuren)

München: TUM - Mobility Systems Engineering (mehrere Professuren)

München: HM - Wirtschaftsingenieurwesen / Logistik (Bachelor)

München: HM - Produktion und Automatisierung (Bachelor)

München: HM - Produktion und Automatisierung (Master)

München: Bundeswehr-Universität - Lst. ABWL / Beschaffung und Supply Management (Prof. Eßig)

Diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, bietet aber einen guten Einstieg für Interessierte, Logistik in München zu studieren. Und für die Übergangszeit vom Studienbeginn bis zum Finden einer eigenen Unterkunft oder für Gästebesuche von außerhalb bietet die Seite Pensionen in München eine kurzfristige Möglichkeit für Übernachtungen in und um München. Hier sind zahlreiche Vermieter für preiswerte Zimmer, Ferienwohnungen oder Apartments zu finden - so wird das Ankommen zum Studium in München noch etwas einfacher!

Anzeigen von privaten Hochschulen
Ihr Banner hier? ... anfragen


... zurück zur Hauptliste (Buchstabe 'M')
logistik-studium.de  |  © Dr. Christian G. Janker, begonnen 2001  |  ... erfolgreich Logistik studieren!
Impressum   |  Datenschutz