Logistik-Studium.de

Logistik studieren in Essen



Essen ist ein Sonderfall unter den großen deutschen Hochschulstädten, da die wichtigste Universität der Stadt in 2003 mit der Universität Duisburg fusionierte und seitdem als Universität Duisburg-Essen (UDE) in beiden Städten vertreten ist. Manche Studiengänge gibt es nur in einer der beiden Städte, bei anderen verteilen sich die Veranstaltungen auf beide Städte. Mit etwa 40.000 Studierenden gehört die UDE zu den 10 größten Universitäten Deutschlands. Erwähnenswert ist zudem noch die FOM Hochschule für Oekonomie & Management, eine private Hochschule in Essen, die zu den größten Ihrer Art in Deutschland zählt. Beide Hochschulen bieten ein Studium der Logistik an. Darüberhinaus gibt es in Essen noch zwei Kunsthochschulen sowie das RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung.

Für Studenten interessant ist Essen auch durch die vielen Unternehmen, die hier ihren Sitz haben, darunter große Industrie-Unternehmen wie Thyssenkrupp und Evonik sowie der Baukonzern Hochtief oder der Logistik-Dienstleister Schenker. Durch seine Lage inmitten des Ruhrgebiets bietet Essen in der näheren Umgebung zudem noch zahlreiche weitere Wirtschaftsakteure, die für ein Praktikum oder den späteren Beruf relevant sein können, auch und gerade für Logistik-Studenten.

Essen: Uni Duisburg-Essen - Zentrum für Logistik und Verkehr (Prof. Noche)

Essen: Uni Duisburg-Essen - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

Essen: Uni Duisburg-Essen - Technische Logistik (Master)

Essen: FOM Hochschule - Logistik & Supply Chain Management (Master, kostenpflichtig)

Diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, bietet aber einen guten Einstieg für Interessierte, Logistik in Essen zu studieren. Und für die Übergangszeit vom Studienbeginn bis zum Finden einer eigenen Unterkunft oder für Gästebesuche von außerhalb bietet die Seite Pensionen in Essen eine kurzfristige Möglichkeit für Übernachtungen in und um Essen. Hier sind zahlreiche Vermieter für preiswerte Zimmer, Ferienwohnungen oder Apartments zu finden - so wird das Ankommen zum Studium in Essen noch etwas einfacher!

Anzeigen von privaten Hochschulen
Ihr Banner hier? ... anfragen


... zurück zur Hauptliste (Buchstabe 'E')
logistik-studium.de  |  © Dr. Christian G. Janker, begonnen 2001  |  ... erfolgreich Logistik studieren!
Impressum   |  Datenschutz